Fon

Mittwoch, 15. Juni 2011

Mein Seminar bei der VHS, Hattingen

Serviettentechnik ist in Deutschland populär - aber es ist nur ein Bestandteil einer seit mehreren Jahrhunderten
bekannten Kunst, überall auch als Decoupage bekannt. Manche sagen, daß diese Technik so einfach zu handhaben ist, daß jeder dies beherrschen kann; doch es bedeutet nur die halbe Wahrheit - Ja, eigentlich kannes wirklich jeder machen, nur so leicht wie es scheint ist es dann doch nicht: Denn es ist nicht nur das Aufkleben einer Serviette, sondern es soll ja möglichst ohne Falten passieren ( ...manche sagen auch, daß es garnicht möglich ist, doch das stimmt nicht; ich selbst kenne Minimum drei Methoden wie Falten verhindert werden ), eine Komposition zu machen und Gegenstände so zu schützen, daß diese lange Zeit verwendet werden können.
 Man braucht zusätzlich viel Geduld - Zeit - Wunsch, die Technik richtig zu erlernen.
 Den ersten Schritt zur Perfektion haben die Teilnehmerinnen auf dem VHS-Seminar erfahren.
Ich selbst war sehr froh über die Vielzahl netter Teilnehmerinnen, welche wirklich großes Interesse mitgebracht hatten; sie waren fleißig und nebenbei gab es auch viel gemeinsamen Spaß bei der Sache.
Schon im nächsten Herbst ist wieder ein solches Seminar in Hattingen fest eingeplant.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen